Kinderleicht

Wusstest Du schon, dass ...

Kinderleicht V: Karrikatur © Sophie Weckesser

  • sich drei der 16 Länder „Freistaat“ nennen, nämlich Bayern, Sachsen und Thüringen?
  • drei der 16 Länder  so genannte Stadtstaaten sind, nämlich Berlin, Hamburg und Bremen?
  • Hannover, die Hauptstadt Niedersachsens, auch Deutschlands größte Messestadt ist?
  • in Nordrhein-Westfalen die Industrialisierung       Deutschlands begonnen hat, weil es hier den
  • wichtigen Rohstoff Kohle gibt?
  • Berlin seit 1999 wieder die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland ist?
  • Thüringens berühmteste Stadt Weimar ist, weil hier das Zentrum der deutschen Kultur war und der berühmteste Schriftsteller der deutschen Sprache, Johann Wolfgang von Goethe, hier lebte und arbeitete?
  • in Mainz, der heutigen Hauptstadt von Rhein-land-Pfalz, Johannes Gutenberg einst den Buchdruck erfand?
  • Sachsens Hauptstadt Dresden der Hof der Könige von Sachsen war, die lange Zeit auch Könige von Polen waren?
  • Mecklenburg-Vorpommern auch das „Land der tausend Seen“ genannt wird?
  • Brandenburg in der deutschen Geschichte sehr wichtig ist, weil hier, vor allem zur Zeit von König Friedrich II, der Aufstieg Preußens zu einer europäischen Großmacht begann?
  • die Hauptstadt Hessens Wiesbaden ist, aber das wirtschaftliche Zentrum Frankfurt?
  • die schönste und romantischste Stadt von Sachsen-Anhalt, Quedlinburg, noch genau so aussieht wie im Mittelalter und Weltkulturdenkmal ist?
  • das Saarland viele Jahrhunderte mal deutsch und mal französisch war und Frankreich und  Deutschland viele Kriege um es führten, dass es aber seit 1957 zur Bundesrepublik gehört?
  • Baden-Württemberg neben Bayern nicht nur das reichste und größte Hightech-Land ist,   sondern auch ein schönes Urlaubsland ist, das an den größten See Europas, dem Bodensee angrenzt?
  • Schleswig-Holstein zwischen zwei Meeren liegt – der Nordsee und der Ostsee?
  • Bremen als das kleinste Bundesland Deutschlands aus zwei Städten besteht: Bremen und Bremerhaven?
  • Bayern bis 1871 ein unabhängiges Königreich war und sogar heute noch eine eigene Nationalhymne, die „Bayernhymne“ hat?

Jetzt aber schnell zum Wissenstest!
Ob Du wohl alle Fragen richtig beantworten kannst? »»

Bookmarken bei
Facebook Twitter Google Bookmarks VZ Netzwerke Delicious StumbleUpOn

Kinderleicht V:
Länderfinanzausgleich? Was ist das denn?

TITEL Kinderleicht V

Jetzt bestellen!