Kinderleicht

Wie viel Steuern werden gezahlt?

Junge lugt unterm Regenschirm hervor© Giuseppe PorzaniUnd woher Markov-Karrikatur nachdenklich© Sopie Weckesserweiß ich, wie viel Geld mir im nächsten Jahr zur Verfügung stehen wird?

Nun, auch dabei werde ich nicht im Regen stehen gelassen. Denn da gibt es einen „Arbeitskreis Steuerschätzung“. Das ist eine Gruppe von Finanz- und Steuerexperten des Bundes, der Länder und von Forschungsinstituten, die die Steuereinnahmen schätzen, mit denen Bund und Länder voraussichtlich rechnen können. Dafür treffen sie sich zweimal im Jahr, immer Anfang Mai und Anfang November.

Aufgrund dieser Schätzung kann ich dann mit Hilfe der brandenburgischen Experten und meiner Mitarbeiter auch recht gut die Einnahmen unseres Landes voraus berechnen.

Und deshalb muss ich nicht jammern. Denn trotz schwankender Einnahmen und Ausgaben kann ich die brandenburgischen Finanzen an die neuesten wirtschaftlichen Entwicklungen anpassen  und jährlich einen Haushaltsplan für das folgende Jahr vorlegen.

 

Wofür ein Land wie Brandenburg Geld ausgibt, könnt Ihr hier lesen.»»

Bookmarken bei
Facebook Twitter Google Bookmarks VZ Netzwerke Delicious StumbleUpOn